An diesem Abend stehen drei Werke der deutschen Romantik auf dem Programm. Die Konzertouvertüre „Ruy Blas“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnet den Abend. Basierend auf der gleichnamigen Tragödie von Victor Hugo beschreibt dieses Werk die glänzende Ritterlichkeit des spanischen Ritters Ruy Blas. Carl Maria von Weber galt als Initiator der deutschen romantischen Oper und Wegbereiter der Musikdramen von Richard Wagner. Dabei wird oft vergessen, dass er eine Vielzahl an Solokonzerten geschrieben hatte. Darunter zwei Klarinettenkonzerte. Lea Kristina  Baerthold, geb. Hamm, wird gemeinsam mit dem Altsasbacherorchester das Zweite der beiden Konzerte an diesem Abend interpretieren.
Wenn es um einen Konzertabend mit deutscher Romantik geht, darf ein Komponist nie fehlen. Robert Schumann. Berühmt geworden durch seine Liedkompositionen, schuf er im Jahre 1841 innerhalb von nur 4 Tagen seine erste Sinfonie. Sie trägt den Beinamen „Frühlingssinfonie“ und ist laut Schumann „in feuriger Stunde geboren“ worden.