Die Schulgemeinde trauert um Pfarrer und Rektor Georg Lämmle, der am 4. Februar 2020 in Konstanz verstorben ist. Sein Name ist für immer mit dem Seminar St. Pirmin verbunden. Länger als wohl geplant, drückte er über 16 Jahre hinweg bis 1994 als Rektor und Lehrer dem Seminar seinen Stempel auf. Über die Zeit hinaus bleibt sein Vermächtnis an die Pirminer: „Gott braucht Menschen, damit das Wort seiner Liebe gehört werden kann. Es bedarf leibhaftiger Boten, die dadurch glaubwürdig sind, dass sie ihr Wort durch ihre Existenz verbürgen.“

Pfarrer und Rektor Georg Lämmle (rechts)

Rektor Lämmle war selbst Spätberufener. Im Alter von 26 Jahren trat er als Schüler in das Seminar ein und lernte dort insbesondere die „Kameradschaft, die uns zu gegenseitiger Hilfe anspornte“ (Lämmle), schätzen. So ist es geradezu folgerichtig, dass Rektor Lämmle gerade die Gemeinschaftsveranstaltungen (Exerzitien, Wallfahrten, Weihnachten) am Herzen lagen. Das Seminar St. Pirmin war über Jahre hinweg während der Fastnachtszeit die erste Adresse in Sasbach. Zu einem wahren Renner wurden die Sommerfeste, zu denen auch die Gemeinde Sasbach eingeladen war. Sie alle dienten der Heimschule Lender zum Vorbild für ähnliche Veranstaltungen.

Rektor Lämmle suchte den Kontakt mit der politischen und der Kirchengemeinde Sasbach und Sasbachried. Das Seminar durfte nicht ins Abseits geraten. Deshalb ermunterte er die Seminaristen immer wieder, in der Gemeinde aktiv zu werden. Sie hörten auf ihn und wurden in den Jugendausschuss gewählt oder waren Mitglieder in der freiwilligen Feuerwehr, im Kirchenchor oder gaben schwächeren Schülern in der Gemeinde Nachhilfe. Das Seminar pulsierte hörbar und mit Erfolg.

Und dann kam das Jahr 1989. Rektor Lämmle stellte den Neubau des Seminars Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR und später auf Bitten der Gemeinde Sasbach auch Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion zur Verfügung. Über 100 Um- und Aussiedler aufzunehmen, bedeutete eine Fülle zusätzlicher Arbeit für Rektor und Sekretärin.

Rektor Lämmle wird der Sasbacher Schulgemeinde als jederzeit hilfsbereiter und einfühlsamer Mensch in Erinnerung bleiben. Gerade aber auch seine freundliche und insbesondere humorvolle Art bleiben unvergessen. Jedem, der ihn kannte, fällt hierzu ein je eigenes Erlebnis ein. (Gerd Sarcher)

Im Gedenken an Rektor Georg Lämmle lädt Herr Pfarrer Bader zu einem Gottesdienst am 12. März 2020 um 18:30 Uhr in die Sasbacher Pfarrkirche St. Brigitta ein.