2019 – Der Jahrgang 1943/52 berichtet

Jahrgangstreffen 1943/52 – Mai 2019 in Sasbachwalden

Willi Vögele, Freiburg

Nach 2017 führte die Ausrichtung unseres Jahrgangstreffens im Mai 2019 wieder nach Mittelbaden ganz in die Nähe der Heimschule Lender. Sasbachwalden war Tagungsort.

Teilgenommen haben Alexander Kuhn, Karl Hermann Wehrle, Richard Mayer, Marga Freichel, Artur und Gudrun Kautz, Johann und Christel Winterhalter, Elmar und Lore Gschwind, Bernhard und Maria Metzinger, Hans und Gerda Schwenk, Willi und Renate Vögele.

Das Alter verlangt seinen „Tribut“, d.h. regelmäßigen Teilnehmern an unseren früheren Treffen – Klassenkameraden und Ehefrauen – war es nicht möglich per Auto oder Bahn anzureisen.

Artur und Gudrun Kautz aus Ispringen bei Pforzheim waren am Samstag, 18. Mai 2019, die ersten im Hotel-Restaurant Talmühle in Sasbachwalden und erfreuten sich ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Restaurant-Park.

Weit angereist ist das Ehepaar Winterhalter aus Düsseldorf. Nach und nach trafen am Nachmittag die anderen Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant Talmühle – Bauernstube – in Sasbachwalden ein.

Von der Altsasbachervereinigung nahmen Gerd Sarcher und Ehefrau teil. Das gemütliche Beisammensein fügte sich an. Reminiszenzen aus den bisherigen 32 Jahrgangstreffen wurden wach, verbunden mit Freud‘ aber auch mit Leid. Munter wurde es wie auch bei früheren Zusammenkünften mit Erinnerungen an die Lehrer der Heimschule Lender und das Internat.

Herr Sarcher – unser Bindeglied zu Altsasbach über viele Jahre – gab einen Überblick über das Geschehen an der Heimschule Lender und deutete besonders auf das schon Jahre geplante Projekt einer neuen Mehrzweckhalle (Aula), das nicht so vorangeht, wie ursprünglich vorgesehen.

Erfreulich dagegen steigt die Mitgliederzahl in der Altsasbachervereinigung an, der sich auch Förderer anschließen können, die nicht Schüler der Heimschule Lender waren. Das Projekt der Anschaffung eines „Steinway-Flügels“ ist dank einer großen Spendenaktion weitgehend gediehen und soll auch später in der neuen Aula erklingen.

Am Sonntag, 19. Juni 2019, nahmen wir um 10,30 Uhr an der Eucharistiefeier in der Kirche ULF in Achern in Achern teil. Pfarrer Felix Baumann (Lender-Abitur 1956) begrüßte als Zelebrant unseren Jahrgang 1943/52 der Heimschule Lender mit besonderem Hinweis auf das Gedächtnis für unsere Verstorbenen und Angehörigen, zuletzt Fritz Schwörer (+27.3.2019) und Jahrtag Dagobert Freichel (+19.5.2013).

Von der Kirche führte uns der Weg zum nahe liegenden Friedhof in Achern an das Grab von Fritz Schwörer. Unser Klassenkamerad Richard Mayer, Pfarrer i.R. sprach ein Gebet und wir stimmten gemeinsam in das „Vater Unser“ ein.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Talmühle klang unser 33. Jahrgangstreffen in Sasbachwalden aus. Wir waren uns einig, künftige Jahrgangstreffen im kleinen Rahmen durchzuführen, ggf. in Verbindung mit den Altsasbachertagen und deren Programm, zumal einige Klassenkameraden mit Ehefrauen in der Umgebung von Sasbach wohnen und wir die örtlichen Gegebenheiten von früheren Treffen kennen.

Im Bezug dazu zitiere ich im Rückblick auf die Unterrichts– und Internatszeit aus dem „Sasbacher“ die Schlussworte unseres Klassensprechers Hubert Mangold aus seiner Abiturientenrede im Jahr 1952 in der „Lenderschen“:

„Voll Freude, aber doch mit Wehmut im Herzen trennen wir uns von dieser uns so lieb gewordenen Stätte, die uns zur zweiten Heimat geworden ist. Wir versprechen, wo immer wir im späteren Leben auch gehen und stehen werden, der Heimschule Lender in Dankbarkeit und Treue gedenken.

Aus diesem Grunde schließe ich nicht nur mit dem Wort „Lebt wohl, sondern rufe euch aus frohem Herzen zu „Behüt‘ euch Gott! – Auf Wiedersehen!“

An unseren Jahrgangstreffen nehmen auch Klassenkameraden teil, die den Schulort vor der Reifeprüfung wechselten oder früh ins Berufsleben eingestiegen sind. Wir sind heute eine von Zuneigung geprägte Gemeinschaft, bereichert durch unsere Ehefrauen, die vom ersten Jahrgangstreffen an bis heute teilnehmen, sei es anlässlich der Altsasbachertage oder an Wohnorten von Klassenkameraden im Badner Land, der Pfalz, dem Saarland oder im Rheinland.

———