Jahrgangstreffen 1943/52 – Oktober 2017 in Achern und Sasbach

– Begegnung mit der Vergangenheit –

Willi Vögele, Freiburg im Breisgau

Die Einladung zu den Altsasbachertagen 2017 war Anlass, unser Jahrgangstreffen vom 20. bis 22. Oktober 2017 – 65-jähriges Abitur-Jubiläum – mit dem Programm der Vereinigung der Altsasbacher zu verbinden. Es war unser 31. Jahrgangstreffen nach dem Abitur 1952. Von Anfang an waren unsere Ehefrauen dabei und wir bilden eine echte Gemeinschaft in der großen Lender-Familie.

Teilgenommen haben Elmar und Lore Gschwind, Artur und Gudrun Kautz, Alexander Kuhn, Alban Lipps, Egon und Mia Marx, Richard Mayer, Bernhard und Maria Metzinger, Ernst Moser, Hans und Gerda Schwenk, Willi und Renate Vögele, Karl Hermann Wehrle, Winfried Wehrle.

Freitag, 20. Oktober

Am Freitag waren unser Klassenkamerad Dr. Hans Schwenk und seine Frau Gerda in Achern Gastgeber bei Kaffee und Kuchen, neuem „Süßen“ und Kanapees. Hans Schwenk führte uns Ausschnitte in bewegten Bilder aus früheren Jahrgangstreffen vor – mit einer Super 8–Filmkamera von ihm und Ernst Moser aufgenommen, die auch ehemalige Lehrer, in die Ewigkeit abberufene Klassenkameraden und Angehörige in bleibender Erinnerung zeigten.

Im Hotel Sonne Eintracht in Achern fanden wir uns ab 18 Uhr im Weinstübchen zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein ein. Gar manche Reminiszenz aus der Lender-Schulzeit und Internat erheiterte die Stimmung. Reihum gingen die Alben von Willi Vögele mit den Bildern unserer Jahrgangstreffen.

Samstag, 21. Oktober

Eine Begegnung mit der Vergangenheit bot sich am Vormittag in der Besichtigung des Illenauer Arkadenmuseum – ein besonderer Ort in Achern, was die Illenau einmal war – eine segensreiche Einrichtung für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung, wie ein Faltblatt ausweist. Sehr beeindruckten uns die Ausführungen von Dr. med. Winfried Hoggenmüller, Internist und Psychotherapeut, zur Bedeutung der Illenau als eine wegweisende Einrichtung in der medizinischen Forschung und Anwendung.

Die Ausstellung zur „Heil- und Pflegeanstalt Illenau“ macht auch auf das brutale Ende durch die Nationalsozialisten aufmerksam. Namenstafeln im Museum erinnern an die 260 Patienten, die in der Tötungsanstalt Grafeneck ermordet wurden. Wir als Zeitzeugen waren in Unkenntnis dieser Vorgänge damals, hier und heute besonders ergriffen. Alexander Kuhn und Willi Vögele erinnerten sich an die spätere „Nutzung“ der Illenau 1943 durch die NAPOLA (Nationalpolitische Lehranstalt) – Erziehung einer Elite für „besondere Aufgaben“ im Dritten Reich.

Der Nachmittag wurde individuell von uns genutzt, an den Programmpunkten der Altsasbachertage teilzunehmen und die Lenderschule mit Internat von damals – heute verändert den Anforderungen angepasst – wahrzunehmen und zu schätzen.

Beim Festakt um 18 Uhr in der Aula waren wir alle zugegen und hörten uns nach den einführenden Worten von Gerd Sarcher, Geschäftsführer der Altsasbachervereinigung, und der Begrüßung der Teilnehmer durch den Schulleiter Lutz Großmann den originellen Festvortrag „Versetzung gefährdet“ von Thomas Roth (Jahrgang 1982) an. Die musikalische Umrahmung durch das Streichquartett der Heimschule Lender und das Trio Arundo mit Oboe, Klarinette und Fagott war Extraklasse.

Der Tag klang aus mit dem Abendessen und gemütlichen Beisammensein der Jubiläumsjahrgänge in den Räumen des Franziskus-Bau.

Sonntag, 22. Oktober

Der Festgottesdienst um 9,30 Uhr in der Heimkirche mit Pfarrer Joachim Giesler und den Konzelebranten war durch die zahlreiche Teilnahme von Jung- und Altsasbachern, dem Lender-Chor und den Predigtworten von Pfr. Giesler (Jahrgang 1992) geprägt vom Lendergeist einer großen Gemeinschaft.

Im Anschluss noch in der Heimkirche folgte die Überreichung des Abiturium adamanteum und Abiturium aureum an die Jubiläumsjahrgänge – ein freudiger Höhepunkt, der jedem bei der Überreichung der Urkunden anzusehen war.

Der Fototermin für die Jahrgänge mit ihren Angehörigen im Internatshof und das gemeinsame Mittagessen im Speisesaal des Franziskus-Bau bildeten den Abschluss gelungener Altsasbachertage 2017.