Abitur-Jahrgang 1952 im September 2009 im Saarland

Willi Vögele, Freiburg im Breisgau

Unser Treffen des Jahrgangs 1943/52 vom 18. bis 20 September 2009 im Saarland war für uns ehemalige Lenderschüler auch Gelegenheit, Rückblick zu halten – Zeitgeschichte. Schon zu Beginn unserer Schulzeit war für Schüler aus der Pfalz, dem Saarland und dem Land Baden die Aufnahme in die Heimschule Lender möglich – Schule mit Schülerheim, wie sich damals das Internat nannte.

Ich zitiere aus einem Dokument des Jahres 1943 „Das Schülerheim ist mit der Schule verbunden und bietet einfache, aber gute Verpflegung, gesunde Betätigung und mannigfache Anregung (Sport, Wandern, Skiausflüge, Musik), Lernzeit unter Aufsicht.“

In Erinnerung an diese Zeit bringen sich in den Jahrzehnten nach dem Abitur die internen und externen Schüler aus nah und fern bei unseren regelmäßigen Klassentreffen ein. Im Juni 1990 war es unser Mitschüler Dagobert Freichel, Oberstaatsanwalt, der mit seiner Frau Marga ein Treffen an der Saar veranstaltete. Bei der Besichtigung der Dillinger Hütte, wir Besucher ausgestattet mit Schutzhelmen, beeindruckte besonders die Schwerstarbeit der an den Hochöfen beschäftigten Hüttenarbeiter. Keiner aus unseren Reihen wollte tauschen. Unser Klassenkamerad Egon Marx, damals Leiter des Amtes für Städtebauförderung der Stadt Völklingen, war auch dabei.

Egon Marx war es auch, der unser zweites Treffen im Saarland im September 2009 vorbereitete und vor Ort bei idealem Wetter durchführen konnte. Beim Eintreffen am Freitag, den 18. September 2009, in Merzig-Besseringen war von Egons Frau Mia der Kaffeetisch mit Kuchen gerichtet, wozu auch Dagoberts Frau Marga beisteuerte. Für den Sektempfang war Egon zuständig.

Am Abend bezogen wir unsere Zimmer im Haus Sonnenwald, VdK Erholungs- und Wellnesszentrum, in Besseringen im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Luxemburg. Unterkunft mit Halbpension vorzüglich! Nach dem Abendessen stand unser gemütliches Beisammensein heran – nicht zuletzt in Erinnerung an unsere Lender-Schulzeit mit Internatserlebnissen, und ein Rückblick auf unsere jetzt jährlichen Klassentreffen, unterstützt mit Fotoalben. Von Anfang an bereichern unsere Frauen die Jahrgangstreffen, wo sie auch stattfinden.

Am Samstag stand die Besichtigung der Völklinger Hütte auf dem Programm. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion 1986 wurde die Gesamtanlage Museum, 1999 Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur im Weltkulturerbe, 20 Jahre danach zum Jubiläum ergänzt mit einer Ausstellung „Staatsgeschenke 60 Jahre Deutschland“. Egon Marx, zuletzt Bauleiter der Stadt Völklingen und Projektleiter für die Revitalisierung der Völklinger Hütte führte uns mit Hintergrundwissen durch die riesige Hüttenanlage, begleitet und simuliert mit Geräuschen der Produktion und dargestellten Hüttenarbeitern der vergangenen Betreiberzeit. Im „Alten Bahnhof“ in Völklingen nahe der Hütte, heute ein Kult- Restaurant mit Theateraufführungen, verköstigten wir uns.

Nach dem Abendessen im Haus Sonnenwald diskutierten wir – rückblickend auf die Besichtigung der Völklinger Hütte – über die menschlichen Schicksale der Familien, die ihren Arbeitsplatz nach Stilllegung verloren hatten. Dazu konnten Egon und Dagobert aus dem Miterleben vor Ort beitragen und auch wie es weiterging, um den Menschen wieder Arbeit zu verschaffen. Im Verlaufe des Abends schrieben wir auf Anregung von Richard Mayer, der Ansichtskarten mitbrachte, Grüße an die zu Hause gebliebenen Klassenkameraden, die aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen an diesem Treffen nicht teilnehmen konnten.

Am Sonntag nach dem Frühstück brachen wir mit unseren Autos zur idyllisch gelegenen alten Kloster- und Pfarrkirche St. Gangolf abseits vom Ort Besseringen auf und nahmen an der Gemeindemesse teil. Der Zelebrant begrüßte uns als Teilnehmer des Jahrgangstreffens der Heimschule Lender und hob hervor, dass wir unserer verstorbenen Klassenkameraden gedenken, insbesondere des zuletzt am 3. Januar 2008 in Freiburg verstorbenen Mitschülers Erzbischof Dr. Oskar Saier.

Nachdem wir nach dem Gottesdienst ein wenig verweilten und Gruppenfotos machten, führte uns der Weg nach Mettlach, der Gemeinde an der Saarschleife, zunächst zur Stärkung in die Abtei-Brauerei-Gaststätte, dann zu Fuß zum Abtei-Museum – in den Park mit dem „Alten Turm“ als dem ältesten Sakralbau im Saarland – Wahrzeichen von Mettlach. Für den geplanten Einkaufsbummel bei Villeroy & Boch reichte die Zeit nicht mehr.

Auch an dieser Stelle sei Egon Marx als Hauptakteur für die perfekte Vorbereitung und gelungene Durchführung des Treffens in Merzig-Besseringen, Völklingen und Mettlach gedankt; daran hatten auch seine Frau Mia sowie Dagobert und Marga Freichel Anteil.

Werner Dietrich, der mit seiner Frau Waltraud aus Mainz zum Treffen im Saarland anreiste, hat sich bereit erklärt, unser nächstes Jahrgangstreffen vom 20. bis 22. August 2010 in Mainz auszurichten; bitte den Termin vormerken! Der Monat August wurde gewählt, da im September und Oktober wegen der Messe-Veranstaltungen in Frankfurt auch die Hotels in Mainz betroffen sind. Ort und Termin fanden einhellige Zustimmung.