Sasbach hilft im Lender-Jahr

Roland Spether

„Sasbach hilft im Lenderjahr“ war das Motto einer sozialen Initiative anlässlich des Gedenkens an den 100. Todestag von Franz Xaver Lender, in dessen Sinn eine Spendenaktion für Projekte in Peru und auf Haiti initiiert wurde. Bei den über das Lender-Jahr verteilten Veranstaltungen kam die erfreuliche Summe von über 8100 Euro zusammen, die Dreikönigsaktion 2014 steuerte weitere 1088,93 Euro bei. Die Vereinigung der Altsasbacher stockte den Spendenbetrag um 1.800 € auf, um jedem der Altsasbacherprojekte materiell eine ansprechende Zuwendung zukommen zu lassen.Vor dem Abflug in ihr zweites Heimatland Peru durfte die Altsasbacherin Isabel Glaser aus Fautenbach symbolisch die Spenden in Empfang nehmen, die Rektor Edgar Eisele vom Seminar St. Pirmin und Pastoralreferent Mathias Fuchs überreichten.

Um die verschiedenen Facetten Lenders als Priester, Schulgründer, Politiker und Gründer der Volksbank Sasbach neu ins Bewusstsein zu rufen, gab es im Verlauf des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Veranstaltungen in Kooperation zwischen Heimschule Lender, Vereinigung der Altsasbacher, Pfarrei, Gemeinde und Volksbank. Bei den Veranstaltungen wurden um Spenden für „Sasbach hilft im Lender-Jahr“ gebeten, Volksbank und Altsasbacher spendeten zusätzlich und auch die Besucher der Weihnachtskonzerte waren gerne für eine Spende bereit. So kam die stattliche Summe zusammen, die auf drei Projekte in Peru und Haiti aufgeteilt wurden.  Ein Teil ging wie seit 20 Jahren an die Projekte des Altsasbachers, Pfarrer Wilfrid Woitschek, der seit 1986 seinen Pfarrsitz in Churin/Peru hat und dort eine Albergue betreut. In dieser „Herberge“ wohnen  42 Jugendliche aus den bis 3850 Meter hoch gelegenen Dörfern und durch dieses Internat ist es den Mädchen und Jungen möglich, in Churin die Secundar-Schule (7. bis. 11. Schuljahr) zu besuchen.  In der Pfarrei „San Juan Bautista” von Pfarrer Wilfrid Woitschek absolvierte Isabel Glaser im Jahr 2004 ein freiwilliges soziales Jahr, lernte Peru kennen und lieben und betreut heute im Auftrag der Erzdiözese Freiburg die Peru-Volontario. Mit anderen jungen Leuten gründete sie den „Fondo Peru“, um Jugendliche in Ausbildung und Studium zu unterstützen. Denn Bildung in unterschiedlichen Formen wurde als fundamental für eine menschliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung erkannt und in diesem Sinne wird über Stipendien, Bildungsmaßnahmen vor Ort und Netzwerkarbeit geholfen.

Nach dem verheerenden Erdbeben 2010 auf Haiti kam es auf Initiative der Heimschule zur Spendenaktion „Sasbach hilft“, um den Schulhausneubau der Salesianer Don Bosco in Gressier zu unterstützen. Heimschule, Gemeinde, Vereine und viele Spender trugen Bausteine im Wert von über 26000 Euro bei, nun kamen weitere 2700 Euro dazu. In einer Rekord-Bauzeit von nur 10 Monaten entstand 2011 eine Grund- und Sekundarschule, ein College (Klassen 11-13) sowie ein Internat für 80 Schüler und die Heimschule Lender halft mit getreu einem haitianischen Sprichwort: „Piti, piti wazo fe nich li“ – „Nach und nach baut der Vogel sich sein Nest“.