Online Reservierung

Das Musik-Theaterstück „Straight outta Mozart – Operation Bastien et Bastienne“ wird am 23. und 24. Juni in der Heimschule Lender aufgeführt. Im Rahmen des „Deutschen Jugendorchesterwettbewerbs“ von Jeunesses Musicales setzten sich Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe der Heimschule Lender dabei kreativ mit Mozarts Oper „Bastien et Bastienne“ auseinander. Entstanden ist ein „Stück im Stück“, die Handlung dreht sich um ein junges, unmotiviertes Laienensemble, welches Mozarts Erstlingswerk „Bastien et Bastienne“ auf die Bühne bringen soll.

Nur noch wenige Tage verbleiben bis zur Premiere. Doch außer dem Maestro Lean (Steffen Weis) hat niemand wirkliches Interesse daran, Mozarts Oper aufzuführen. Als die eigentlichen Darsteller ihren Job schmeißen, wählt er willkürlich Musiker aus dem Orchester aus, die in die Rollen der Protagonisten schlüpfen müssen. Dabei kann der unter Zeitdruck stehende Maestro auf die privaten Beziehungen der Darsteller keine Rücksicht nehmen. Die Hauptrollen „Bastien“ und „Bastienne“ besetzt er mit dem Pärchen Karl (Max Melüh) und Julia (Jule Emmert) – sehr zum Missfallen von Julias eifersüchtiger Gesangslehrerin Clara (Anja Just). Auch Romeo (Christopher Kügelgen), der in der Oper die Rolle des Zauberers spielt, ist mit der „Traumbesetzung“ Karl und Julia nicht zufrieden – schließlich hat er schon längst ein Auge auf Julia geworfen. Privatleben und Bühnenhandlung verwirren sich zu einem Chaos, aus welchem es keinen Ausweg geben kann. Wutausbrüche und Liebeskummeranfälle auf der Bühne, das hat Maestro Lean gerade noch gefehlt. Kann die Premiere so stattfinden?

Das Streich- und Sinfonieorchester der Heimschule Lender vermischt mit „Straight outta Mozart – Operation Bastien et Bastienne“ musikalisch Moderne und Klassik und möchte damit besonders jüngeren Menschen den Zugang zu Oper und klassischer Musik erleichtern. In dem Musiktheater spielen Comedy und Witz eine ebenso große Rolle wie klassische Opernmusik und moderne Songs. Neben der „Originalmusik“ von Mozarts Singspiel gibt es gesprochene Dialoge aus Schülerhand und Eigenkompositionen von Steffen Weis.

„Straight outta Mozart – Operation Bastien et Bastienne“: Freitag, 23. und Samstag, 24. Juni, jeweils 19:30 Uhr in der Aula der Heimschule Lender, Sasbach.

Eintrittskarten: 8 € / 4 € ermäßigt

Kartenvorverkauf: www.heimschule-lender.de sowie Buchhandlung Büchermehr und Buchhandlung am Rathaus, Achern